Zwischenblick September – Oktober 2022

Es ist nun wahrlich nicht mehr ganz korrekt, diesen Beitrag „Zwischenblick“ zu benennen, befinden wir uns doch bereits ordentlich im Oktober. Aber genau diese Oktobertage erlebe ich derart golden und schön, dass es zum einen diese Verzögerung verursacht hat, zum anderen mich eben genauso zwischen den Welten fühlen lässt: Zwischen Arbeit und Vergnügen, zwischen Reisen und Daheim, zwischen Spätsommer und Frühherbst, zwischen Land und Meer, Ost und West, Tag und Nacht …

Für Mama Meer

Zauberhafter September

Es ging wahrlich zauberhaft los: Erst „Romeo & Julia“ in Bottrop, dann „Hoffmanns Erzählungen“ im Rahmen unseres Jubiläums in Essen und dann unsere „Zauberflöte“ in der wunderschönen Evangelischen Stadtkirche in Haiger – was für eine Kulisse! Gefolgt von „Es tönen die Lieder – Herbstlieder zum Mitsingen“ und dann auch noch „Que sera“ – mein Doris Day-Programm. Was will ich mehr?!

Mozarts Feuer- & Wasserprobe in der Ev.Stadtkirche Haiger. Foto: Ralf Triesch

Darauf folgte mein persönlicher Saison-Höhepunkt:

Ich habe im Berner Umland in der Schweiz meine ersten Pfifferlinge gefunden, hurra! Der wunderbare Sohn fand des weiteren Krause Glucke, Maronen, Violette Lacktrichterlinge, Reizger, Hexenröhlinge und wie sie alle heißen. Köstlich war’s! Außerdem muss ich sagen, dass mir dieses Berner Temperament sehr entgegen kommt: Endlich bin ich von den schnellen Stadteindrücken nicht überfordert, weil es hier eben alles nicht ganz so schnell ist, wunderbar! Das scheint den Pilzen hier auch sehr gut zu bekommen:

Phänomenale Pilz-Beute

Rosepin, deine Welt ist schön

Ja, in diesem Monat ist es endlich endlich endlich soweit. Rosepin hüpft in die Welt hinaus. Finaler Buchdruck findet gerade eben statt, auf dass die Geduld meiner Startnext-Unterstützer endlich belohnt wird! Und als wäre das nicht schon Freude genug, hat mir die reizende Kristina Janz aus Stuttgart gleich zweierlei Ausführung unserer kleinen Heldin gehäkelt – ich bin nachhaltig entzückt.

Zwei mal Rosepin – Dank Kristina Janz 

Jetzt trudeln bei mir schon die ersten Anfragen rein, wo man diese Puppen bestellen kann … Eins nach dem anderen: jetzt gibt es erstmal das Buch. Die Musik ist ab Mitte Oktober online zu haben – mehr dazu im nächsten Beitrag. Und zur Krönung werde ich in zwei Wochen mit der wunderbaren Illustratorin Karolina Golightly und unserer Geschichte auf die Frankfurter Buchmesse gehen: Rosepin, deine Welt wird so schön!

Grüße aus dem Norden

Nach einem kurzen Stop in Hamburg zum tatsächlichen Monatswechsel tuckere ich gerade gemächlich die Ostsee-Küste entlang – wie eingangs erwähnt, das Wetter ist prächtig! Es bläst mir Haar und Seele kräftig und kräftigend durch. Denn jetzt geht es weiter nach Rügen! Auf dieser bemerkenswert schönen Insel wird morgen Abend im noch schöneren Theater Putbus die Premiere unsere Jubiläumsproduktion „Eugen Onegin“ sein.

Über den Tellerrand

Wer ein bisschen weiter als nur über den Tellerrand hinaussehen will, die muss laufen! Drei Jahre ist meine „Franzalpina“ nun her und darüber werde ich wohl mal demnächst einen eigenen Beitrag schreiben. Es war eine meiner besten Ideen, die Alpen über den E5, den Europäischen Wanderweg Nr.5 von Oberstaufen aus bis nach Verona zu überqueren – allein in fünf Wochen.

Franzi am E9

Und hier stehe ich jetzt am E9, da fällt mein Entschluss, nächstes Jahr wieder eine längere Tour zu planen. Strecke steht schon, hurra. Juli/August sind gesperrt. Aktueller Arbeitstitel „franzi läuft dann heim“. Ich werde hier im Blog weiter über dieses Vorhaben berichten.

Vorab steht der Oktober nun ganz im Zeichen von „Eugen Onegin“, es starten aber auch die Proben zu unserem Alpenländischen Advents-Programm mit dem Ruhrtal Quartett, darauf freue ich mich sehr. Außerdem ist es mir eine Ehre, zum vierten mal bei der Sisters of Comedy Show „Nachgelacht“ in Essen an der Seite von Carmela De Feo, meiner allerbesten La Signora ever, Spenden für Frauen in Notlagen zu sammeln.

So war es 2021

Welches Projekt wir dieses Jahr unterstützen wollen, stimme ich gerade noch mit Maike Ackern und Sarah Hermes von der CSE ab.

Mehr zu meinen Konzert-Auftritte erfahren Sie HIER

Nun wünsche ich Ihnen allen einen angenehmen Herbst, bleiben Sie, wenn irgend möglich, gesund und zuversichtlich,

Ihre Franziska Dannheim