Meine 12 von 12 im September 2022

Unglaublich, aber so was von wahr: wir sind in den Monaten mit „R“ angekommen – und zwar schon fast in der Mitte! Es ist also wieder „12 von 12″er-Zeit. Auch heute habe ich mit zwölf Fotos diesen herbstschönen Zwölften bebildert. „12 von 12“ ist tatsächlich eine alte Blogger*innen-Tradition. Lange vor  Facebook und Instagram von Chad Darnell initiiert, lebt diese tolle Idee weiter im Blogspot von Caroline Götze  auf Ihrer Seite Draußen nur Kännchen.

Wohl an denn, Bild erzähle:

Heute früh hat das „Erfolgs-Gemüse“ vom Wochenende noch vor mir zu Trinken bekommen. Es war aber auch ein schöner Auftritt, das hat dieser schöne Strauß nun wirklich verdient!

 

Nach der lustigen Facebook-Rate-Aktion am Wochenende habe ich mich doch dazu hinreißen lassen, einem sehr nett engagierten Mit-Rater eine Kostprobe per Post zu spendieren.

 

Ja, es ist Erntezeit. In so vielerlei Hinsicht! Hier halte ich wirklich millionisch scharfe Früchtchen aus Just Roedders Kernaufzucht in der Hand. Danke für diese Köstlichkeit!

 

Wie im letzten „Zwölfer“ angekündigt: Voilà! Das habe ich mit den am letzten 12. erstandenen Fingerfarben angestellt. Leute, ich kann euch nur empfehlen: Tobt euch (nach Jahrzehnten) mal wieder so richtig aus mit Fingerfarben! Danke Iris Wangermann für die Inspiration und Bewusstseinserweiterung.

 

Da bin ich endlich wieder bei meiner Lieblings-Schneiderin Monika Tolksdorf in Essen am Rüttenscheider Markt. Sie wird aus all den Stoffbannern meiner vergangenen Oper légère-Messeauftritte Taschen nähen. Die sind dann zum 15. Jubiläums-Anlass bei den kommenden Konzerten im Bürgermeisterhaus Werden zu erstehen.

 

Kurze Verschnaufpause mit dem leckersten Cappuccino der Stadt! Die Amarena-Bollos mit Mandelsplitter schmecken dazu einfach köstlich!

 

Kaum bin ich nach gefühlt 15 Jahren mal wieder in Rüttenscheid unterwegs, begegne ich zum Glück ihr! Der einzig wahren La Signora, meiner lieben Freundin Carmela! Seit exakt 25 Jahren hüpfen wir zwei nun schon gemeinsam oder jede für sich auf der Bühne herum! Höchste Zeit für mich, offen zum Doppelkinn zu stehen – ich bin eindeutig die Ältere von uns beiden!

 

Wo wir schon bei Altersthemen angelangt sind: Das wird meine neue Brille werden! „Ohne“ kann ich diese kleinen Fliegenschiss-Bobbel zwischen den Notenlinien einfach nicht mehr ordentlich erkennen.

 

Ja, Erntedank! Das möchte ich sagen. Danke für diesen besonderen und außergewöhnlichen Sommer. An meinem Balkon reifen die Trauben und ich gönne ihnen noch ein paar Sonnentage von Herzen, dann wird das Gelée noch süßer!

 

Abendspaziergang: Leider kann man es auf diesem Bild nicht hören … In Hörnähe zu meinem Zuhause steht die „Kluse“, diese besonders eindrucksvolle kleine Pestkapelle. Jeden Morgen um 8 Uhr und abends um 18 Uhr – also genau zur eben geschehenen Fotoschießung – läutet sie zum leicht stumpfen, rührenden Geläut.

 

Auf dem Heimweg dann diese knallrote Pracht! Auch die Biene ist begeistert, und ich verspeise gleich 2, 3 von diesen Kapuzinerkresse-Blüten. Ein besseres natürliches Antibiotikum gibt es kaum. All ihr Grippe-Viren: ihr sollt mir nichts anhaben!

 

Ach, es war ein schöner Tag! Insgesamt schon wieder 4 Minuten weniger zwischen Sonnenaufgang- und Untergang seit gestern! Das habe ich gerade aus meinem schlauen Kalenderbuch erfahren. Nun denn, Herbst: ich heiße dich von Herzen willkommen!