Meine 12 von 12 im November 2022

Heute ist Reisetag. Ich verlasse meine geliebten Berge und reise zurück nach Essen. Was da so alles noch zu tun und zu erleben ist, das teile ich mit euch – wie jeden 12. des Monats. Dank Judith Peters und ihrer Content Society bin ich nunmehr zum elften Mal mit dabei, und es macht mir so Spaß! „12 von 12“ ist tatsächlich eine alte Blogger*innen-Tradition. Lange vor  Facebook und Instagram von Chad Darnell initiiert, lebt diese tolle Idee weiter im Blogspot von Caroline Götze  auf Ihrer Seite Draußen nur Kännchen.

Wohl an denn, Bild erzähle:

Um 6:45 Uhr steht der Mond noch so hoch am Himmel. Ganz ehrlich: ich verstehe es immer noch nicht, wie und warum er jeden Abend woanders auf und später wieder untergeht … egal. Immer schön, ihn zu sehen.

Und im 8:20 bequemt sich dann auch die liebe Sonne hinter den Bergen hervor. Und sie hat hier zur Zeit wirklich einen kurzen Arbeitstag: Bereits um 14:45 Uhr verschwindet sie hinter dem Westerberg.

Während ich schon eifrig aufräume und putze kommt noch der Nachbar mit Traktor und Hänger samt Greifarm, um die Unmengen Heckenschnitt, die wir in den vergangenen Tagen fabriziert haben, abzuholen! Nach 20 Minuten alles weg, Danke Franz!

Danach zum Durchatmen kurzer Spaziergang am See. Ja, auch der Biber ist fleißig gewesen. Seit einigen Jahren ist es hier wieder heimisch und wandert langsam am Ufer entlang. Ich bekomme fast ein bisschen Zahnweh, wenn ich mir die Bissspuren genauer ansehe.

Tja – und dann heißt es langsam Abschied nehmen – dann heim weh. So schön ist es hier. Garten ist winterfest, Haus geputzt, Auto gepackt. Na dann, los geht’s!

Im Rückspiegel noch ein wenig den Bergen hinterherschauen.

Dann folgt noch einen kurzer Boxenstop, um angemessenes Proviant für die Reise zu besorgen. Schon allein des Namens wegen: Georg Jennerwein – welch Wildschütz! Das erinnert mich direkt daran, für morgen noch unseren legeren Freischütz weiter vorzubereiten.

Jetzt genieße ich aber erst mal mein vollwertig formidables Reisevesper! Mozartkugeln gibt es inzwischen mit dunkler Schokolade und vegan – sehr, sehr lecker!

Nach den zwei Schoko-Kugeln mach ich mich ans Freikugel gießen. Wolfsschluchtszene – ich liebe sie! Freue mich schon sehr auf morgen, wenn die Zuschauer die Naturerscheinungen machen, krakeelen, galoppieren, schnattern – herrlich!

Spazierpause am Rasthof Feucht. Was für ein glücklicher Zufall hat mich hier direkt an den Main-Donau-Kanal geführt! Wirklich besonders, wie er hier ÜBER die Schwarzbachschlucht geführt wird – von wegen Wolfsschlucht …

Zurück am Parkplatz entdecke ich diese Mondrakete Saturn V. Na, das wär’s doch, damit jetzt in den Sonnenuntergang abzuheben! OK, es ist nur ein Modell, also steig ich wieder ins Auto und weiter geht’s!

Ich bastle an meinem 12 von 12er im November 2022 und freue mich, zu sehen, was dies für ein bunter Tag war. Weiterhin gute Reise und Gute Nacht ihr Lieben!