Meine 12 von 12 im Juli 2022

Juli – Hochsommer – das Rad des Jahres dreht sich. Was für ein schönes Format, das eigene Voranschreiten des eigenen Jahreslaufs mit diesen Zwölfern zu betrachten, die Reichhaltigkeit zu bewundern und die Geschenke zu schätzen. „12 von 12“ ist tatsächlich eine alte Blogger*innen-Tradition. Lange vor  Facebook und Instagram von Chad Darnell initiiert, lebt diese tolle Idee weiter im Blogspot von Caroline Götze  auf Ihrer Seite Draußen nur Kännchen.

Wohl an denn, Bild erzähle:

Zu dieser Uhrzeit habe ich bereits das erste große Vogelkonzert gehört, eine kleine Sequenz Yoga vollbracht und den ersten Kaffee in der Hand.

Der Morgennebel ist magisch, der Wald atmet aus. Heute Nacht sind hier die Füchse herumgetobt, jetzt ist es still – noch.

 Morgenstund hat Gold im … da schaffe ich es doch glatt, einen Gutteil liegengebliebener Schreibtisch-Lasten abzutragen.

Im Vorgarten grüßt die Nachtkerze mit ihrer jüngsten Blüte der vergangenen Nacht. Dieser Duft ist so betörend! Ich wär gern Hummel und würd hier wohnen.

Ich bin aber auch sehr gern Franziska und probe mit dem wunderbaren Gitarristen Carsten Linck für unser „Gutes Stündchen“ – draußen unter freiem Himmel, von einer zauberhaften Blutbuche beschirmt.

Nachmittagspaziergang mit einer lieben Bekannten. Sag mir nochmal einer: „Ah, das Ruhrgebiet ist ja nur grau …“ – von wegen! OK das hier ist eher „Wuppergebiet“ aber wer will denn schon so kleinlich sein

Wobei sich die spezielle Kohle & Stahl-Historie des Gebiets immer wieder eindrücklich zeigt. Diesen grünen Riesenbollo hab ich am Wegrand gefunden. Ist wohl ein „Schlacke-Produkt“ der Eisen-Verhüttung.

Zum Abend hin folgt die obligate Garten-Bewunderung. Hier ist das kleine „Eich-Wald in spe“-Zwischenlager. Bekannte von mir pflanzen im Herbst einen neuen Wald für den Trüffel-Anbau, ist das nicht grandios?! Und Dank der umsichtigen Schlamperei von meinem Hans Eichhorn kann ich ein paar Eichen und Haseln beisteuern, bin so gespannt auf dieses tolle Projekt!

Dieses Motiv geht auch NUR hochkant. Der selbstverspuckte Kirschkernzögling vom Frühjahr ist jetzt bereits auf 56 cm hochgeschossen! Wo will er denn noch hin?

Süßgras, oder Mariengras wie es auch genannt wird. Es wächst auf meinem Balkon. Und so, wie das Korn auf den Feldern reif und gelb strahlt, so ist auch mein Mariengras jetzt „reif“ …

Zu sieben Zöpfen fest verflochten kann es nun trocknen. Dieser Duft lockt wirklich alle guten Geister herbei. Wärmstens ans Herz gelegter Buchtipp dazu: „Geflochtenes Süßgras“ von Robin Wall Kimmerer.

Es war ein reicher Tag, dieser zwölfte Juli im Jahre 2022. Danke.