Meine 12 von 12 im Februar 2024

Heute ist Rosenmontag und ich sag es gleich: ich habe mit Fasching oder Karneval NIX am Hut. Garnis. Wir haben den Zwölften, also ist heut wieder  Zwölf-von-Zwölfer-Tag. Das bedeutet: Ich zeige meinen zwölften des Monats in 12 Bildern – schlicht und ergreifend, ohne großen Schnickschnack.

Dieses Format geht zurück auf eine – sagen wir – ältere Blogosphäre-Tradition, die heute noch im Blogspot von Caroline Götze auf ihrer Seite Draußen nur Kännchen wächst und gedeiht! Ich liebe dieses Format, das ich durch Judith Peters und die Content Society kennen gelernt habe.

Los geht’s: Auf dem Titelbild seht ihr ein Usambara-Veilchen. Allein das Wort: Usambara-Veilchen! Das muss man sich mal im Kiefergelenk zergehen lassen! Auf schwäbisch! Auf dem Weg in die Küche zum ersten Kaffee fällt mir dieses bezaubernde Pflänzchen wieder ins Auge. Ich habe es mir letzte Woche in Gedenken an den 110. Geburtstag meiner Großmutter gekauft.

Wann schafft es ein Usambara-Veilchen mal auf den Titel? HEUTE zu zwölf von zwölf!

 

Wie passend, dass wir heute, an einem Zwölften, direkt mit der „Königin von und zu Blog HERSELF“ Judith Peters das neue Wochenthema „gezoomt“ haben.

 

Heute habe ich etwas Aufregendes vor: Habe in den letzten beiden Tagen alle 15 Blogartikel  meiner Tour „franzi geht dann heim“ zusammengefasst, um die Inhalte umzuarbeiten – vielleicht wird ja doch ein Buch daraus. Und für die tiefschichtige Inspiration brauche ich es einmal in Papier – der Drucker ächzt.

 

Beim Aufräumen fällt mir diese Astro-Scheibe in die Hände. Von meinem Vater, wahrscheinlich von 1968 oder so. „Sterne finden – leicht gemacht“: ich bin dabei.

 

Das werde ich wahrscheinlich nur dieses eine Mal in meinem Leben geschafft haben: Nr 1 bei Duolingo – ich lerne derzeit Spanisch und es macht mir so, so, so viel Spaß! OK, jetzt hab ich es verraten mit welchem konspirativen Decknamen ich dort antrete.

 

Spaziergang zur Belüftung – die Pollenallergiker habe die Nase sicher voll. Ich hingegen freue mich auf diese „Drei Nüsse für Aschenfranzel“ in spe.

 

Ach Hermann, dein Blick ist wirklich toll. Wer, bitte, ist Herrmann?

 

Auf dem Heimweg meinen Salat fürs Abendessen gesammelt: Löwenzahn, Scharbockskraut und Wiesenkresse

 

Wetter fein – Fahrrad raus – ab zur Physio. Das Gestell will ja anständig gehegt werden – das vom Fahrrad und das vom Franz.

 

Genau rechtzeitig zurück zu den allerletzten 7 Strahlen Abendsonne mit Kakao.

 

Jetzt sind alle 144 Seiten meiner Sommerwanderung 2023 im Ordner und in den kommenden Tagen kommen noch die Notizen aus meinem Tagebuch und weitere Sammelschätze dazu. Dannheim im Glück.

 

Hollerbeeren-Punsch und Wärmflasche – allein farblich schon ein Traum. Also ab ins Bett. Gute Nacht.