Abschiedexpertin - damit’s am Ende gut wird

Reden

Freie Trauerrednerin

Wenn ein Mensch stirbt, stehen die Angehörigen häufig vor einer überwältigenden Wand an ungeahnten Anforderungen. Zur Trauer kommen Gefühle der Überforderung, auch Wut. Über die Abwicklung durch ein Bestattungs-Unternehmen hinaus kann eine kompetente Begleitung sinnvoll und vertrauensspendend sein.
Als Freie Trauerrednerin führe ich Gespräche mit den Hinterbliebenen, um dem Verlust Raum zur Verarbeitung zu schaffen. Um der verstorbenen Person gemeinsam einen würdevollen und angemessenen Abschied zu bereiten.
Mit persönlichen Impulsen koordiniere ich die Vorbereitung der Trauerfeier in Zusammenarbeit mit dem Bestattungsunternehmen. Das Gestalten der Trauerfeier und der Trauerrede geschieht immer in enger Abstimmung der Beteiligten. Gerne auch mit christlicher Konnotation oder in Zusammenarbeit mit einer/m Geistlichen. Zusätzlich ist die musikalische Gestaltung mit Gesang möglich.

Ausbildung:

Zertifiziert durch die Omilia Academy

 

Anfragen unter kontakt@franziska-dannheim.de

„Reden ist silber und Schweigen ist gold“. So lautet das Sprichwort. „Zuhören“ ergänzt diesen Dreiklang um eine essentielle Komponente. Es gibt Momente im Leben, die machen sprachlos. Die rechten Worte zu finden, kann neue Perspektiven und Wege eröffnen. Dabei stehe ich mit frischen Impulsen gern zur Seite.
Reden

Schwellen-Begleitung

Die Natur, auch die menschliche, ist steter Wandel. Es gibt die Zeit des Sprießens, des Gedeihens, des Reifens und des Vergehens. Neues entsteht, wenn Altes endet. Schwellenzeit. Lebensabschnitte oder Einschnitte können als Schwelle erlebt werden. Eine direkte Rückverbindung zur Natur bietet viele Lösungsansätze, um der eigenen Lebenszeit mehr Sinn beizumessen.
So kann es beruhigend sein, sich im Vorfeld in vertrauensvoller Offenheit Gedanken zu machen, auch über das eigene Ende. Den Ort und die Art der Bestattung festzulegen, Wünsche und Sorgen zu besprechen.
Neben praktischen Fragen können auch größere Bögen von Sinn, Sehnsucht und Furcht zur Sprache kommen. Spirituelle Begleitung über Konfessions-Grenzen hinweg, bedeutet Licht ins Dunkel zu bringen.

Ausbildungen:

Munay Ki bei der Four Winds Society

Energiemedizin & Gesundheitscoach bei der Four Winds Society

 

Anfragen unter kontakt@franziska-dannheim.de

Beiträge zum Thema "Reden"

Letzte UnRuh – und Du? Übers Ende nachgedacht?

Im blühenden Leben will kaum eine freiwillig und ohne Not über das eigene Ende nachdenken. Testament und Patientenverfügung haben einen ähnlichen Reiz wie Steuererklärung. Ich habe gegenteilige Erfahrungen gesammelt und möchte eine unverstellte Gesprächskultur zu Tod und Abschied anregen.

Weiterlesen »